Am 16.01./17.01. und 18.01.2014 findet der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Beeskow statt.

Seit 1963/64 werden die Wettbewerbe „Jugend musiziert“ in Form von Regional- Landes- und Bundeswettbewerben ausgetragen. Sie stellen eine der bedeutendsten Fördermaßnahmen junger musikalischer Talente in Deutschland dar. Das hohe Leistungsniveau bei den Wettbewerben spiegelt die hervorragende Arbeit wieder, die an den Musikschulen geleistet wird. In allen Altersgruppen können die jungen Musiker sich dem musikalischen Vergleich stellen.

In diesem Jahr finden folgende Wertungen statt:

Solowertung Klavier / Harfe / Gesang / Drum Set(Pop) / Gitarre (Pop)

Ensemblewertung Streicher-Ensemble / Bläser-Ensemble/ Akkordeon- Kammermusik / Neue Musik

Durchgeführt werden die Wettbewerbe im Konzertsaal der Burg Beeskow, im Schützenhaus, in der Grundschule an der Stadtmauer, im Rouanet-Gymnasium und im alten Hospital (Seniorentreff). Jeweils ab 9.00 Uhr werden die Teilnehmer den ganzen Tag die Jury beeindrucken. Getrennt nach Altersgruppen werden die Besten ermittelt, um am Ende Preisträger zu sein und zum Landeswettbewerb delegiert zu werden.

Wer also Musik der Extraklasse erleben möchte sollte sich diese Wettbewerbe nicht entgehen lassen.

Alle Wertungsspiele sind öffentlich, der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Wir freuen uns auf viele begeisterte Zuschauer.

Für die Preisträger geht es dann weiter zum Landeswettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb.

• 28.03./ 29.03.2014 Landeswettbewerb in Eberswalde - für qualifizierte Schüler
  • 06.06.-13.06.2014 Bundeswettbewerb in Braunschweig und Wolfenbüttel - für qualifizierte Schüler